4m lang - aus Naturmaterialien - mit Tunnel - und einer Kurve - und Geräusche soll sie machen ….
....so lauten die Kriterien für die Murmelbahn, die jede Gruppe als Team selbst herstellt. Die Kinder bauen motiviert, schleppen Moos, Äste, Rinde....herbei und haben viel Spaß miteinander. Danke an Frau Maas, unsere UBUS-Kraft für dieses schöne Projekt.
Radio hört doch fast jeder, am meisten auf Autofahrten, unter der Dusche oder in der Freizeit.
Doch kaum einer war schon mal zu Gast bei einem Radiosender. Unsere Drittklässler bekamen dazu die Gelegenheit. Sie bekamen eine Führung durch die Bad Vilbeler Räume und konnten die verschiedenen Senderäume, Moderatoren und viel Technik sehen.
Sogar das Einspielen von Wetternachrichten konnten einige Kinder ausprobieren und hatten das Gefühl ein richtiger Moderator zu sein.
am 10. und 11. Juni bekamen die Zweit- und Drittklässler Besuch von der Firma Merck.
Herr M. Wagner und Herr S. Malsch hatten spannende Versuchskisten für die Eichendorffschüler im Gepäck.
Zu Beginn wurde zunächst ein Versuch von den beiden Experten vorgeführt, bei dem die Kinder zum Staunen gebracht wurden.
Danach durften die Kinder in Gruppen an diesen fünf Stationen selbst tatkräftig experimentieren:
Nach der Präsentation der Ergebnisse, bekamen alle Nachwuchsforscher eine Urkunde überreicht und ein Maskottchen für die Klasse geschenkt.
Die Kinder hatten viel Spaß beim Experimentieren und wir danken der Firma Merck für diese tolle Aktion für unsere jungen Nachwuchsforscher.
Ihm Rahmen des Sachunterrichts in den 3. Klassen wurde zum Thema "Meine Stadt Heppenheim" eine Stadtführung mit den Kindern durchgeführt. Diese wurde von 2 ehemaligen Grundschullehrerinnen neu und speziell für Grundschulklassen konzipiert .
Die Kinder bekamen zu Beginn alle mittelalterliche Kleidung und Namen um sich in die entsprechende Zeit einzufühlen und versetzen zu können. Dann gingen wir auf Entdeckungstour: Neben Sagen und Erzählungen über Heppenheim, wurden in Gruppen- und Partnerarbeit besondere Häuser gesucht oder Gegenstände untersucht. Gefragt werden konnte natürlich auch viel. Ein besonderes Geschmackserlebnis war der mittelalterlichem Brei.
Im Rahmen des Religionsunterricht wurde zum Thema "Das Leben zur Zeit Jesu" ein Dorf von den Kindern und den Erstklasslehrerinnen gebaut und erstellt.
Nass in nass Technik, Falttechnik "Blüte"
In den 3. Klassen wurde das Thema Haustiere ausführlich behandelt. In unsere Klassen kamen Mäuse, Hunde, Hamster und Meerschweinchen zu Besuch. Und wir besuchten Wellensittiche und Kaninchen.
Die Kinder gestalteten Plakate zu ausgewählten Haustieren und hielten ihre ersten kleinen Minireferate.
In unserem "Schul-Marktplatz" steht ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum. Die Zweitklässler durften nun schon das 2. Jahr den Baum gemeinsam mit Frau Bunke vom Förderverein schmücken. Mandarinen und Plätzchen versüßten diesen weihnachtliche Aktion. Danke an den Förderverein, der den Baum, Schmuck und die Knabbereien wieder dafür gesponsert hat.
Die Themen Instrumentalkunde und das Orchester werden in der 4. Klasse im Musikunterricht behandelt. Besonders schön wird es, wenn Schüler oder Eltern ihr Instrument selbst vorstellen, vorspielen und Fragen in einem Interview beantworten.
Unsere Drittklässler erhalten einen Erste Hilfe Kurs durch das Deutsche Rote Kreuz.
Sie lernen verschiedene Verletzungen und Knochenbrüche kennen und wie man diese versorgt als Juniorhelfer.
In Gruppenarbeit wurde unter Anleitung der Ausbilderin Verbände angelegt und die stabile Seitenlage geübt.
Dame mit Hut & Bäume nach Kandinsky
Man nehme: Eine dicke Zwiebel, eine Stange Lauch, einige Möhren, Sellerie und natürlich Kartoffeln, einen Schauspieler und einen großen Topf auf einem Herd, rühre kräftig um, lasse alles gut aufkochen und schmecke fein mit spannenden Geschichten ab.
Dann erhält man das Theaterstück "Die Kartoffelsuppe", in dem es um gesundes Essen und die Kunst des Kochens geht und den Hunger in schlechten Zeiten.
Am 12.10.23 wurde dieses Theaterstück von Herrn Sigi Herold vom Frankfurter TheaterGrueneSosse für die dritten und vierten Klassen unserer Schule aufgeführt. Die Kartoffelsuppe, die während des Stücks gekocht wurde, schmeckte den Kindern vorzüglich. Die dritten Klassen hatten in den vergangenen 6 Wochen das Thema "Kartoffel" im Sachunterricht bearbeitet und das Theaterstück bildete den krönenden Abschluss zu dieser Einheit.
Eichendorffschule Förderverein der Eichendorffschule
Schulstraße 26 Vorsitzende: Richard Braun und Jessica Bunke
64646 Heppenheim Email: foerderverein.eichendorffschule@gmx.de
Telefon: 06252 913329
Fax: 06252 913339